Frau Schotemeier in Aktion

Schule mal anders

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns Frau Schotemeier vom Lernstandort Noller Schlucht.
Sie arbeitete mit allen Klassen zu unterschiedlichen Themen.

Klasse 1: Kunstwerke aus Müll
Klasse 2: Regenwurmprojekt
Klasse 3: Instrumente aus Müll
KLasse 4: Papierrecycling

Im Folgenden erscheinen noch einige Bericht von Schülern der Klasse und Bilder von den Projekten.

Bilder

Bericht von Lenja

Frau Schotemeierhat mit uns Papier geschöpft.
Die Papiere wurden alle schön. Am Tag davor haben wir Zeitung in Wasser eingelegt. Wenn man Zeitung mit Wasser mixt nennt man das Pulpe. Wir mussten mit einem Sieb die Pulpe raus fischen daraus wurde dann das Papier. Das Papier konnte man dann noch verzieren.Es sind auch sehr, sehr schöne Papiere dabei. Das Papier musste eine Nacht trocknen. Freitag durften wir das Papier dann mitnehmen denn es war getrocknet. So schöpft man Papier.

Bericht von Nina

Frau Schotemeier hat mit uns im Unterricht Papier neu hergestellt. Das hat Spaß gemacht. Am Tag davor haben wir Zeitungen zerrissen und mit Wasser vermischt. Als Frau Schotemeier am nächsten Tag kam waren das Klumpen die mussten wir wieder zerreißen ins Wasser einlegen und esmit einem Mixer vermischen.Das wurde eine Pulpe. Dann haben wir mit einen Sieb die Matsche hoch gehoben und dann mussten wir bis 20 zählen und dann mit einem Schwamm unten am Sieb abwischen. Dann muss alles eine Nacht trocknen und am Ende kann man das Papier noch schön verzieren.