Aktuell

Liebe Eltern,

an meinen Elternbriefen merke ich immer, wie schnell das Jahr weiterläuft. Ich möchte Ihnen einige Informationen für die nächsten Wochen geben.

Förderverein
Die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins fand im März statt. Monika Barkmann, Verena Bieling, Susanne Berliner und Conni Prussak haben dort mitgeteilt, dass sie für eine weitere Wahlperiode als Team nicht mehr zur Verfügung stehen. Die anwesenden wählten einen neuen Vorstand. Dabei ist Benthe Korte zur Vorsitzenden unseres Fördervereins gewählt worden. Kathrin Thale, Verena Hopster, Nadine aus dem Moore und Conni Prussak gehören zum neuen Vorstand unseres Fördervereins. Die Schulgemeinschaft möchte sich am 5. April um 11 Uhr vom „alten“ Vorstand verabschieden und sich bedanken. Alle, die dabei sein möchten, sind um 11 Uhr herzlich in unsere Schule eingeladen. Ich persönlich möchte mich auch in diesem Elternbrief ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich finde, ihr ward ein tolles Team und habt ehrenamtlich sehr viel zum Wohl unserer Schüler und zum Wohl der Schule beigetragen. Vielen lieben Dank dafür!

Elternabend zum Thema „Hausaufgaben“
Zur Bearbeitung von Hausaufgaben gehören immer drei Gruppen - Eltern, Schüler und Lehrer/innen. Wir möchten alle Eltern unserer Schule am Donnerstag, 2.5. um 19 Uhr zu einem Elternabend zum Thema „Hausaufgaben“ in unsere Schule einladen. Was können wir tun, damit Hausaufgaben sich positiv auf den Lernerfolg der Schüler auswirken? Es wäre schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden, damit alle auf dem gleichen Kenntnisstand sind.
Nach dem informativen Teil werden sich die Klassen 1,2 und 4 noch Klassenraum zu Absprachen treffen. Halten Sie sich den Termin bitte frei.





Begabtenförderung – Chor AG
Schüler aus den Klassen drei und vier unserer Schule haben sich an den Chorproben der Begabtenförderung der Samtgemeinde Fürstenau beteiligt. Dreizehn, zum Teil mehrstimmige Lieder, werden am Donnerstag, 4. April um 17:00 Uhr in der Grundschule Fürstenau präsentiert. Das ist ein öffentliches Konzert, zu dem Zuhörer herzlich eingeladen sind.
Herr Kaufmann arbeitet im Zuge der Begabtenförderung mit einer Gruppe von Schülern aus allen Grundschulen, die einen Trickfilm herstellen. Dabei ist es sehr interessant zu beobachten, wie lange es dauert um 1 Minute eines Trickfilms herzustellen. Ein weiteres Angebot besuchen einige Schüler der Klasse 4 – Englisch- Story Line. Am 4.4. wird es zudem einen Kompetenztag „Sport“ in der Oberschule in Berge geben.

Gottesdienst
Nach den Osterferien starten wir am Mittwoch, 24. April um 8:00 Uhr mit einem Ostergottesdienst für die Klassen 1-4 in der Kirche. Eltern sind wie immer herzlich willkommen!

Vera Vergleichsarbeiten Klasse 3
Obwohl das Kultusministerium für die Schulen die Teilnahme an den Vergleichsarbeiten freigestellt hat, haben sich Herr Kaufmann und Frau Krämer dazu entschieden, an den Vera Vergleichsarbeiten in Mathematik, im Lesen und im Zuhören teilzunehmen. Die Vergleichsarbeiten werden am 3. Mai, am 8. Mai und am 10. Mai geschrieben.

Wir wünschen Ihnen erholsame Osterferien und viele Sonnenstunden!
Der 1. Schultag nach den Osterferien ist Mittwoch, 24.4.2019.

Viele Grüße
Monika Sander