Museumsbesuch Klasse 2

„Museum im Kloster“

Mit Elan ging es ins nahegelegene Bersenbrück. Genauer gesagt ins Museum! Die Kinder der Klassen 2 verblebten einen Vormittag in den historischen Gemäuern des einstigen Zisterzienserinnenklosters, in dem sich heute ein Museum des Landkreises Osnabrück befindet und tauchten ein in das Leben früherer Zeiten. Sie lernten historische Personen wie den Landrat Dr. Herrmann Rothert, der einst im 19. Jahrh. an diesem historischen Ort gewirkt und die Region geprägt hat,  kennen. Auch erfuhren sie hautnah auf der Bauerndiele, dass Mensch und Tier zusammen wohnten oder dass Erwachsene in halb sitzender Position in Alkoven nächtigten. Auf Stroh gebettet schliefen sie dabei nicht selten mit Mäusen in diesen sogenannten Durkbetten.

An der offenen Feuerstelle wurde gekocht und anstatt Fernsehen oder Playstation erzählten die Menschen sich schaurig schöne Räubergeschichten.

Die Kinder durften an diesem Vormittag aber auch selber austesten, wie zu damaliger Zeit Butter gestampft und Brot gebacken wurde. Mit viel Motivation ging es ans Werk.

Das über der offenen Feuerstelle im Garten des Museums gebackene Stockbrot, wurde anschließend mit der eigens hergestellten Butter zum Wohlgeschmack aller verköstigt. Ein wahrer Gaumengenuss, der den Kindern noch besser schmeckte, da sie Teig und Butter mit vereinten Kräften vorab herstellen mussten. Das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten war hart und leider oft recht mühselig! Der guten Laune der Kinder konnten aber weder Arbeit noch der Nieselregen etwas anhaben.

Gerne kommen wir wieder, um weitere Workshops und Führungen zu erleben.

Bis dahin können die Kinder aber auch gerne mit ihren Eltern das Museum auf eigene Faust erkunden. Die Dauerausstellung bietet jedem interessante Eindrücke und an der Kasse liegt eine   kostenlose Rally bereit… Viel Spaß!