AWIGO Besuch

Dem Müll auf der Spur … das war einmal!

Als Umwelthelden kennen wir keinen Müll. Wir nennen es Wertstoffe. Aber wohin gehen unsere Wertstoffe, wenn wir sie erst einmal in die Mülltonne geschmissen haben und wie kommen sie da wieder raus! Genau dieser Frage sind wir nachgegangen. Lernen fand während der Projektwoche aber nicht nur in unserem Schulgebäude, sondern an einem außerschulischen Lernort statt. Beim Besuch des AWIGO Recyclinghofes DES Landkreis Osnabrück in Ankum-Holsten wurde uns schnell klar:

Müll ist nicht gleich Müll. Unser Müll ist wertvoll. Sogar so wertvoll, dass es nicht einfach auf dem großen Müllberg angehäuft wird.

Müll muss getrennt werden, damit man seinen Wert erst einmal erkennen kann.

Und genau das haben wir erforscht. Altpapier, Altmetall, Altkleider, Elektronikschrott oder auch Grünabfall, … es gibt so viele unterschiedliche Behälter und Container, gefüllt mit wertvollen Materialien, die wiederverwertbar sind.

Nicht zuletzt durften wir uns selber darin erproben, Mülltonnen in einen großen Müllwagen zu schieben.

Auch die Fahrzeuge der Müllabfuhr wurden von uns genauestens inspiziert.

Den Müll haben wir natürlich auch fachmännisch getrennt. Da konnte man bei diesen vielen Containern schon mal den Überblick verlieren! Schließlich haben wir dabei aber gelernt, wie wichtig eine sorgfältige Mülltrennung schon zu Hause ist, damit aus dem alten und gebrauchten Material wieder neues Material recycelt wird. Ein Kreislauf, der für uns immensen Wert hat! Am nächsten Tag kamen dann außerschulische Akteure zu uns in die Schule. Wir hatten im Vorfeld viel Müll gesammelt. Wie richtige Mülltrennung geht, brachte uns dann noch mal das Lerntheater der AWIGO in Zusammenarbeit mit JOJOS Kindermusik näher. Auf abwechslungsreiche Art wurde uns beim sportlichen Sackhüpfen und spaßigem Musizieren interessantes Wissen aus der Welt des Abfalls vermittelt. Wir übten uns in der richtigen Mülltrennung.

Und wie wir am Tag zuvor schon gelernt hatten: Achtung, was heißt hier Müll! Wir entdeckten in den gesammelten und sortierten Abfällen wahre Schätze. Wertstoffe, die wir im Sinne einer kreativen Abfallverwertung zu Musikinstrumenten umbauten: Plastikbecher, Konserven, Flaschendeckel & Co wurden zu Rasseln, Schellenkränze und Trommeln .

Und so konnten wir zum Schluss den AWIGO-Song einstudieren und aufnehmen.

Hört ihn euch an: Und das Beste kam zum Schluss!

Wir bekamen fachmännische Unterstützung vom AWIGO Maskottchen. Mit der AWIGO haben wir nicht nur viel Faktenwissen gesammelt. Müll zu vermeiden, aber auch den produzierten Abfall zu trennen, soll dazu beitragen verantwortungsbewusstes Handeln bei der Mülltrennung zu zeigen.

Für uns Umwelthelden eine saubere und klare Sache!

Bericht: Frau Quack