Aus alt mach neu

Upcycling – Aus alt mach neu

 

Passt nicht mehr, gefällt nicht mehr, Loch in der Hose …..

Das ist doch kein Grund für die Tonne.

Wir haben in unserer AG aus alter Kleidung neue Dinge hergestellt.

Im Vorfeld haben wir alte, z.T. kaputte Kleidung in den Familien aus Schwagstorf gesammelt. Daraus haben wir an drei Tagen tolle neue Dinge hergestellt,

die wir auf dem Schulfest dann auf einer Modenschau präsentieren konnten.

Frau Litau hat an den 3 Tagen mit einigen Kindern an der Nähmaschine neue Dinge geschneidert.

Frau Kemper und Frau Schräder haben per Hand, mit der Nähmaschine, mit Scheren und sogar mit Heißklebepistolen die Kinder in ihrer Kreativität unterstützt.

So wurden aus T-Shirts und Tops Handtaschen geknotet und gebatikt, aus Leggins bauchfreie Shirts geschnitten,

aus langen Hosen kurze gemacht und nett bestickt und verziert, aus Halstüchern Gürtel geflochten…

An der Nähmaschine wurden aus Hemden Röcke und Handytaschen, sowie Schürzen genäht.

Aber auch Westen und Umhänge wurden aus Tüchern und Decken hergestellt.

Die Kinder hatten wirklich tolle Ideen und wir haben versucht, sie mit ihnen umzusetzen.

Auch heute sieht man noch einige geschneiderte Kleidungsstücke durch die Schule flitzen.