Sponsorenlauf für den Frieden in der Ukraine

 Unser Endergebnis für die Menschen aus der Ukraine: 4300 €

Das habt ihr super gemacht! 🙂 

  Die Klasse 3 übergibt 1075 €        Grüße von Leni

 

  

 

Mathilda, Klasse 3 hat extra ein T Shirt für unseren Lauf gestaltet

 

Das Thema Krieg in der Ukraine war im Unterricht der einzelnen Klassen in der Grundschule Schwagstorf immer wieder Thema. Die Schüler stellten Fragen, beteten für die Menschen in der Ukraine und Sprachen ihre Wünsche aus. Die Schüler der Klasse 1B haben sich im Unterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schräder überlegt, dass sie etwas für die Ukraine machen möchten.
Diese Idee wurde in alle Klassen getragen. Jeder der fünf Klassen der Grundschule Schwagstorf machte Vorschläge, wie man ein Zeichen gegen den Krieg setzen kann.
Der Schülerrat der Grundschule Schwagstorf, in dem alle Klassensprecher vertreten sind, traf sich um alle Ideen vorzutragen und die Vorschläge zu filtern, die umgesetzt werden können.
Über 15 verschiedene Aktionen kamen aus den Klassen.

Die Schüler wollten Kleidung sammeln, einen Flohmarkt veranstalten und den Gewinn spenden, Briefe schreiben an die Flüchtlinge und vieles mehr
Mit 8 Vorschlägen ging der Schülerrat dann in eine Vollversammlung. Dort wurde über folgende Aktionen abgestimmt:
– ein Sponsorenlauf
– das Pflanzen eines Friedensbaumes (durch die Umbauarbeiten auf unserem Schulhof sind alle Bäume auf dem Schulhof leider entfernt worden.) Ein Friedensbaum soll ein Anfang für die Schulgemeinschaft sein.
– Die Schülerinnen in der Klasse 4 haben sich zusammen mit Frau Krieger im Religions Unterricht mit dem Thema Krieg beschäftigt. Sie haben Plakate erstellt gegen den Krieg. Diese Plakate sind von außen im Pfarrheim zu besichtigen.

Nach dem Aufwärmen ging es los!!