Apfeltag auf dem Kuhlhoff

Apfelsaft pressen auf dem Kuhlhof in Bippen

In der ersten Oktoberwoche war die erste Klasse der Grundschule gemeinsam mit Frau Quack, Frau Theis, Frau Reinermann und einigen Eltern auf dem Kuhlhof in Bippen.

Nachdem die Kinder schon einiges im Sachunterricht zum Thema Apfel gelernt haben, durften Sie nun selbst Hand anlegen.

Frau Plog vom Kuhlhof hat zuerst eine kleine Führung über die Streuobstwiese gemacht und gezeigt, welche Obstsorten dort zu finden sind.

Anschließend ging es direkt an die Arbeit. Zwei große Schubkarren voll von mitgebrachten Äpfeln sollten kleingeschnitten werden, damit leckerer Apfelsaft gepresst werden konnte.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Schneiden und eine gute Unterstützung durch die erwachsenen Helfer. Toll, dass i hr dabei wart.

Zeitgleich durften ein paar Kinder dabei helfen, einen leckeren Apfelkuchen zu backen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Für das Pressen des Apfelsaftes mussten die Erstklässler/innen all ihre Kräfte einsetzen. Es war wirklich nicht einfach, denn die Pressen waren schon sehr alt und alles ging von Hand.

Zwischendurch konnte auch noch auf und in den großen Betonröhren gespielt werden.

Am Ende gab es für alle sehr leckeren Apfelsaft und einen saftigen Apfelkuchen.

Der Tag war wirklich toll.