Besuch der Klasse 3 bei Sabelhaus

Am 19.11.21 war die Klasse 3 zu Besuch bei der Firma Sabelhaus. Werner Sabelhaus führte und durch das Gebäude und zeigte uns die Werkstatt, wo unter anderem Rasenmäher, aber auch Traktoren repariert werden. Anschließend zeigte er der Klasse eine große Maschine zum Schroten von Getreide für Schweine, die deutschlandweit im Einsatz ist. Er erklärte den Kindern, wie das Schroten funktioniert. Dabei durften die Kinder sich die riesige Maschine anschauen. Im Anschluss daran gab es dann noch ein leckeres Eis. Wir sagen recht herzlich Dankeschön an Familie Sabelhaus für die nette Führung.

Bereits am 5.11.21 machte sich die Klasse 3 im Rahmen des Sachunterrichts auf dem Weg zum Kuhlhoff nach Bippen. Das Thema “Vom Korn zum Brot” stand an. In der Schule hatten die Kinder bereits erste Informationen dazu gesammelt. Auf dem Kuhlhoff konnte dieses Wissen nun vertieft werden. Dazu gab es zunächst eine kurze Power Point Präsentation. Im Anschluss daran wurden Quarkölteig- und Vollkornbrötchen gebacken. Danach konnten die Kinder an unterschiedlichen Stationen noch etwas über das Getreide erfahren. Es wurde unter anderem Korn gemahlen, mit dem Dreschflegel die Körner von den Ähren getrennt, Mehlsorten mussten zugeordnet werden und Getreidesorten richtig erkannt werden. Zwischendurch wurde dann auch der Spielplatz genutzt. Es war für alle ein toller Tag.