Klasse 4 – Museum Bersenbrück

Die Klasse 4 besuchte das Museum im Kloster in Bersenbrück.

Katharina Pfaff vom Kulturbüro führte die Jungen und Mädchen durch das Museum und machte an verschiedenen Stationen Halt, um ihnen anhand einzelner Exponate kulturgeschichtliche Themen aus dem Bersenbrücker Land näher zu bringen.  

Bestaunt wurde das imposante historische Lehrerpult aus der damaligen Volksschule Schwagstorf. 

Ebenso beeindruckt waren die Schüler von dem riesigen hölzernen Backtrog.

Ein kindgerechter Animationsfilm informierte die Klasse über das Klosterleben und die Entwicklung des KIosters.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Schüler selbst aktiv.

Sie tauschten Füllfederhalter und Papier gegen Federkiel und Pergament ein  und machten sich daran, kunstvolle Buchstaben zu schreiben, wie es im Mittelalter üblich war.

Anschließend wurde es spannend, als es darum ging, ein Siegel mit Siegellack und Petschaft herzustellen.

Mit vielen interessanten Eindrücken machten sich die Schüler auf den Rückweg nach Fürstenau.