Klassenfahrt Klassen 3 und 4

Klassenfahrt der Klassen 3 und 4 nach Lingen

Am 27.4.22 haben sich die Klassen 3 und 4 auf den Weg zur Jugendherberge nach Lingen gemacht. Dort haben sie schöne Tage mit einem bunten Programm verbracht.

Nach der Ankunft wurde zunächst die Umgebung der Jugendherberge erkundet, wobei einige Schüler ihr sportliches Können an einem Fitnessparcours am Dieksee zeigten. Nach der Erkundungstour ging es mit dem Bezug der Zimmer weiter, bevor schließlich das Mittagessen wartete.

Im Anschluss daran haben die Kinder ein wenig Freizeit auf ihren Zimmern genutzt, bevor es mit dem Chaosspiel losging. Beim Chaosspiel mussten die Kinder in ihren Teams rund um die Jugendherberge die Zahlen von 1-50 finden und verschiedene Fragen und Aufgaben erledigen. Einige Teams zeigten dabei ein gutes Durchhaltevermögen. Danach wurde bei bestem Wetter Fußball gespielt und auf Wunsch vieler Kinder der Fitness-Parcours erneut aufgesucht.

Nach dem Abendbrot versammelten sich dann alle an zwei Feuerstellen, um gemeinsam Stockbrot zu machen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Programm weiter. Dabei durfte die 3. Klasse sich mit dem afrikanischen Trommeln beschäftigen, was allen Kindern sehr viel Freude machte. In der 4. Klasse mussten kooperative Spiele gewonnen werden, um Puzzle-Teile für die Schatzkarte zu sammeln. Am Nachmittag wurden die Programmpunkte des Vormittags getauscht.

Am Abend haben die Kinder in der Disco nochmal alles gegeben und schliefen deutlich schneller ein als noch in der Nacht zuvor. Nach dem Frühstück wurden noch einmal kooperative Spiele gemacht, ehe es gegen 11 Uhr zurück nach Schwagstorf ging.